Der Karottenaufstand

 

Ich möchte dem aussortierten Gemüse eine Stimme geben. Auf humorvolle Weise zettle ich eine Gemüse-Revolution an und stelle ein kleines Herr von Karotten auf die Beine. Es ist die Meute der Aussortierten, der Mängelhaften.
Es werden 50 Rieblis, welche ich nachmodelliert und abgegossen habe, in Reih und Glied aufgestellt.
Sie werden auf einem ca. 25 Quadratmeter grossen Feld positionert, von welchem aus sie in die Revolution ziehen.
Jede Revolution braucht ihr Manifest:

Das Karottenmanifest

 

Ihr Karotten erhebt euch!

Wacht auf!

Wollt ihr weiterhin in Reih und Glied stehen, um danach doch wieder nach Grösse und Dicke aussortiert zu werden?

Seit gegen die Normgrösse, gegen die perfekte Form. Sprengt eure Raster, sprengt eure vorgegeben Grenzen!

Steht auf ihr Riebli, steht auf!

Zucchettis und Tomaten, mit Dünger stark gemacht, aus den sonnigen Gewächshäusern Europas, werden euch vorgezogen.
Langweilig werdet ihr gehalten, ob geradlinig oder schön Rund. Hauptsache wohl gefärbt und prall.

Vereint euch Gemüse! Vereint euch!

Weltweit hungern Menschen, während dem ihr aussortiert und weggeschmissen werdet.

Steht auf ihr Rüben, steht auf!

Steht zu euren Farben, ob gelb, orange, lila oder weiss.
Ihr seit zuckersüss, knackig oder weich gegart. Schmackhaft und sehr nahrhaft. Einfach oder komplex in eurer Form, gedeiht ihr in jeden Vorgarten oder Acker.

Steht auf ihr Karotten, steht auf!

Auf das keine von euch mehr Aussortiert wird!

 

 

 

Ab dem 22. 5. 2022 zu sehen an der Kultur Spuur in Engelberg.

 

 

Randinfos:

"In der Schweiz werden jährlich rund 60'214 Tonnen Karotten produziert, wobei zirka 30 % der Produktion aufgrund von Schäden (zerkratzt oder zerbrochen), ineffizienter Sortierverfahren und übertrieben strenger Qualitätsstandards weggeworfen werden (Kreft 2013). Weltweit schaffen es rund 25-30 % der Karotten wegen äusserlicher und ästhetischer Mängel nicht bis in den Supermarkt (FAO, 2019).“ https://toogoodtogo.ch/de-ch/movement/knowledge/what-food-is-wasted